Direkt zum Hauptbereich

Bukowinafreunde - Bukowina - Buchenland - ... vergangen und dennoch gegenwärtig

 Flyer zum Buch Bukowinafreunde

Das am östlichen Karpatenbogen gelegene ehemalige österreichische Kronland Bukowina (Bucheland) war bis Ende 1940 – über mehrere Generationen hinweg – auch das Heimatland vieler Deutscher.

Inzwischen wächst die vierte Generation der Buchenländer Nachkommen heran und die Erlebnisgeneration der Ende 1940 aus der Bukowina ins Deutsche Reich umgesiedelten Deutschen tritt nach und nach ab. Altes Wissen gerät so mehr und mehr in den Hintergrund. Um so mehr betrachten wir es als Verpflichtung, die Vergangenheit dieses Landes mit Leben zu füllen. Die Feststellung, dass sich mehr und mehr Nachkommen dafür zu interessieren beginnen woher ihre Vorfahren stammen und unter welchen Bedingungen sie gelebt haben, bestätigt unseren Weg, den wir mit der Herausgabe dieses Buches beschreiten.

In diesem Buch beleuchten die Autoren in einer kompakten Übersicht prismenhaft die Geschichte der Bukowina und der Buchenlanddeutschen. Auch möchten sie die Kultur und die Aufgeschlossenheit der früheren und heutigen Bewohner der Öffentlichkeit näher bringen.

Bereits 1782 folgten deutsche Siedler aus Südwestdeutschland, Böhmen, der Zips und der Österreichischen Monarchie dem Werberuf Österreichs und ließen sich in der am östlichen Karpatenbogen liegenden Bukowina nieder.

Hier lebten sie mit deutscher Amtsprache und deutschen Schulsystemen mit rund einem Dutzend Nationalitäten verschiedenster Religionsbekenntnisse friedlich zusammen.
1849 bekam die Bukowina die Eigenschaft eines autonomen Kronlandes mit dem Titel eines Herzogtums zugesprochen.
  
1875 wurde in der Hauptstadt Czernowitz die östlichste deutschssprachige Universität eröffnet.

Mit Geschick und Toleranz trug Österreich dazu bei, in der Bukowina die Entstehung des möglichen Vorläufermodells eines vereinten Europas zu schaffen.


Buch: Bukowinafreunde - Bukowina - Buchenland - ... vergangen und dennoch gegenwärtig

Kommentare

  1. Das Buch Bukowinafreunde enthält interessante Informationen und ist für Interessierte und Nachfahren von Burchenlanddeutschen zu empfehlen.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag! ich bin Norbert ich gebort in Polen, ab 2 jahre wohne ich in Deutschland, meine Familie kommt aus Buchenland, dort geboren sich mein Opa und sein Vather. In 1940 Sie (von) Heim ins Reich aktion sie wurden umgesiedelt nach Polen , wo Wohnen noch etwas halbe unse Famile, nächste halbe in Deutschland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Norbi, schön das du uns gefunden hast. Unser Buch ist besonders für Nachfahren und jüngere Leser interessant, den die Geschichte von damals ist heute kaum noch vorstellbar.

      Danke!
      Bukowinafreunde

      Löschen
  3. ich suche meine Familie Gross .
    Meine Oma kommt aus der Bukowina . Jetzt Rumänien.
    Wäre das Buch was für mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr geehrte Frau Ebock,

      unser Buch und unsere Webseite ist genau das Richtige. Auf einzelne Fragen zur Familienforschung können wir leider nicht direkt eingehen, den Familienforschung ist aufwändig und zeitraubend. Wir bieten aber allg. Informationen zur Familienforschung, so z. B. können Sie im von uns eingerichteten Bukowinagenealogieforum kostenlos Anfragen stellen.

      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bukowinafreunde.de
      Alfred Wanza

      Löschen
  4. Sehr geehrter Herr Wanza, ich bin die zweite Generation in meiner Familie, die die Bukowina nicht mehr kennt (wir sind Gaschlers aus Fürstenthal). Zu meinem großen Bedauern hatte ich als junges Mädel noch nicht dieses Interesse an meinen Wurzeln - und meine Großeltern, Anna und Philipp Gaschler, zu wenig gefragt über ihre Heimat in der Bukowina. Jetzt, mit 50, suche ich fast verzweifelt nach Informationen und frage mich, ob es noch Menschen gibt, die Fürstenthal selbst erlebt haben und ggf. die große Familie der Gaschlers kennen.
    Es grüßt Sie sehr herzlich
    Claudia Befeld, Tochter von Ida Richter, geb. Gaschler

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Sehr geehrte Frau Zizibeh,
      so wie Ihnen, erging oder ergeht es vielen
      buchenländer Nachfahren. Es ist nie zu spät, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund haben wir uns ehrenamtlich mit unserer Webseite "Bukowinafreunde" und dem gleichnamigen Buch auseinandergesetzt.

      Über Fürstenthal gibt es viele Informationen. Sehen Sie sich im Internet und unserer Webseite um oder schicken Sie mir eine EMail.

      Mit herzlichen Grüßen
      Alfred Wanza


      Löschen
  5. Luisenthal (Fundul Moldovei) Kirchenbuch von 1800-1835 .Wo kann ich finden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unserem Buch werden zu Luisenthal folgende Kirchenbücher aufgeführt:

      12. Louisenthal, Kreis Kimpolung, kath.
      a) 1813—1827, 3713 — 1827—1844, 3714—
      b) 1814—1827, 3713 — 1827—1849, 3715—
      c) 1813—1827, 3713 — 1827—1896, 3716—
      s) 1890, 3717 FB, 1. E. 1939 —
      1931—1936, 3718 Firmung —

      a) Taufen L./m. L. Lücken
      b) Trauungen R./Reg. Register
      c) Bestattungen m. R. mit Register
      S) sonstige Verzeichnisse PK Protokollbuch

      Mit freundlichen Grüßen
      Bukowinafreunde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen